Robert Ulsamer & Band :: Official Homepage

Intro Home Termine Musik Bilder Presse Impressum Gäste Inside Out

Infomaterial und Pressetexte

Veranstaltern und Presse, und natürlich unseren Fans stellen wir hier aktuelle Bandinfo, Kritiken, Presse-Schnipsel etc. zur Verfügung, zur Promotion von Veranstaltungen unter der Mitwirkung von Robert Ulsamer & Band. Links zum Download aktueller Fotos finden sich ggf. in der Info-Box links, und im Bereich Bilder. Die hier verfügbaren Pressetext-Vorlagen können gerne individuell aufbereitet werden.

Bei Bedarf werden gerne weitere Materialien - wie aktuelle Flyer und Poster - bereitgestellt. Entsprechende Anfragen bitte direkt an Robert Ulsamer richten, unter ru-band@gmx.net - Betreff: Anfrage Presse-Info. Weitere Kontaktmöglichkeiten, auch zum Bestellen unseres Newsletters - finden sich unter Impressum. Danke für das Interesse!


+ = + =  Presse-Infos zu R.U. – Robert Ulsamer & Band   = + = +

TEXT 1 - mit Lokalkolorit:

: :   R.U. sind nicht nur die Initialen des in Würzburg und Andechs aufgewachsenen Robert Ulsamer, es ist auch der Name seiner Band. Mit Brigitte Kinski am Schlagzeug, Michael "Mitsch" Fürbeck am Bass und Doc Uli Oechsner an akustischer, elektrischer, Lapsteel- und manchmal auch Pedalsteel-Gitarre.

Robert Ulsamer war neben anderen Projekten lange Zeit als Leadgitarrist mit der Band Big Sleep des genialen Singer-Song-Writers Stefan Schwerdtfeger unterwegs. Nach weiteren Erfolgen mit seiner Neil-Young-Coverband Flauschrausch entschloss sich Robert Ulsamer auf einer Weltreise endgültig, nur noch seine eigenen Ideen umzusetzen.

So schrieb er Song um Song, mal melodisch melancholisch und mal kraftvoll rockig, geradeheraus und schnörkellos einnehmend. Musik wie sie normalerweise nur an der Westküste der USA entsteht ..... oder eben an den Ufern oberbayerischer Seen. Hooks und Lines in Ohrwurmqualität - unbedingt ANHÖREN!

Musikbeispiele, Bilder und weitere Infos:
www.ru-band.de und www.myspace.com/robertulsamer

Big Sleep/Stefan Schwerdtfeger:
myspace.com/bigsleepacoustic, myspace.com/bigsleepelectric


TEXT 2 - Allgemein:

: :   R.U. sind nicht nur die Initialen des in Würzburg und südlich von München aufgewachsenen Robert Ulsamer, es ist auch der Name seiner Band, die zuächst nicht geplant war. Denn daran, dass es die passenden Musiker für die Umsetzung seiner eigenen Song-Ideen geben könnte, hatte Ulsamer lange nicht geglaubt. Nach Jahren als Leadgitarist in verschiedenen Bands, und eine Weltreise später, fanden sie sich dann eines Tages doch im Übungsraum ein: Die Schlagzeugerin Brigitte Kinski, Michael "Mitsch" Fürbeck am Bass und Doc Uli Oechsner mit Gitarre, Lapsteel, Pedalsteel und Dobro.

Ulsamer mischt viele Stilrichtungen in seiner Musik, mal melodisch melancholisch, mal kraftvoll rockig, immer geradeheraus und schnörkellos einnehmend. Songs, die sich anhören, als hätte er mindestens sein halbes Leben in den USA verbracht, mit Anklängen von David Munyon, Terry Lee Hale – oder auch Tom Petty. Manche Hooklines erinnern an Steve Earle, werden schnell zu Ohrwürmern, "Solid Gold" für den Gehörgang.

Und egal, ob Robert Ulsamer seine Musik elektrisch oder akustisch präsentiert: Er wird nie leugnen können, dass er ein großer Fan von Neil Young ist. Ulsamers Texte sind fast immer autobiographisch erwachsen. Sie sind nicht nur einfallsreich und schön, sondern auch hintergründig. Schön hintergründig.

Musikbeispiele, Bilder und weitere Infos:
www.ru-band.de und www.myspace.com/robertulsamer

Texte: Robert Ulsamer & Band


+ = + =  Band-Portrait von Dr. Rainer Buhleier  = + = +

Außerordentlich inspirierte Sichtweise - man möchte fast sagen: ein Hymne oder gar Klangbild - auf Robert Ulsamer & Band und das musikalische Werk: Wer diese in philosophische Wortlaute gerahmten Klangkaskaden noch nicht gelesen hat, sollte dies nachholen, direkt auf unserer Homepage, oder in der  : :  hier verlinkten Textdatei.


+ = + =  Interview + Kriktik Februar 2007   = + = +

Hier einige Links zu Presseclips (jpg) zum ersten Auftritt von Robert Ulsamer & Band im K7, in Die¨s;en am Ammersee, am 16. Februar 2007:
: :   Interview mit Robert Ulsamer , SZ Starnberg, 15.02.2007
: :   Kritik zum Auftritt , SZ Starnberg 19.02.2007


= + = + =  : o :  = + = + =


Zur Verlinkung auf unsere Homepage bieten wir unseren Button an:

Buttonlink: R.U. - wwww.robert-ulsamer.de

www.ru-band.de + www.robert-ulsamer.de

© Robert Ulsamer & Band, Email: ru-band@gmx.net